Hetzel Media - News Benelux

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Prinzessin Maxima und ihr größter Fan

E-Mail Drucken PDF

maxima-irs-fan-neu

Warten auf Königin Maxima I.

Iris Schut ist größter Maxima-Fan der Niederlande

Von HELMUT HETZEL

Fast überall wo Prinzessin Maxima in den Niederlanden öffentlich auftritt, ist sie dabei. Damit sie so manchen Auftritt ihres Idols nicht verpasst, gibt ihr die Schule manchmal sogar frei. Denn Iris Schut ist der größte Maxima-Fan der Niederlande. Die 14jährige Schülerin bewundert ihr Idol Prinzessin Maxima so sehr, dass sie jetzt sogar eine eigene Website ins Internet gestellt hat. Adresse: www.fanvanmaxima.nl.

 ,,Ich finde Prinzessin Maxima einfach toll und bewundere sie sehr. Vor zwei Jahren habe ich erst ein Weblog eingerichtet und regelmäßig über Maxima geschrieben. Jetzt aber widme ich der Prinzessin eine eigene Website,‘‘ erzählt Iris Schut im Gespräch mit  HM-HetzelMedia.

Welche Eigenschaften bewundert sie besonders an Prinzessin Maxima (38)? Antwort: ,,Sie ist so spontan. Sie ist sehr hübsch. Sie ist einfach lieb und eine gute Mutter und Ehefrau,‘‘ sagt Iris und spricht als würde sie tag täglich in Villa Eikenhorst wo Maxima mit ihrem Gatten Kronprinz Willem-Alexander (44) und ihren drei Töchtern, den Prinzessinnen Catharina-Amalia (7), Alexia (5) und Arianne (2) wohnt, ein und aus gehen.

 

Prinzessin Maxima

Prinzessin Maxima fotografiert gerne


In gewisser Weise ist Iris Schut heute schon eine Art Maxima-Biografin. Denn auf ihrer Maxima-Website bildet sie mit vielen selbst gemachten Fotos die Prinzessin nicht nur facettenreich ab. Nein, sie portraitiert sie regelrecht, hat auch ein Auge für die modischen Details, das Valentino-rot beispielsweise, das Maxima so gerne in Kostümen trägt oder die diversen Pumps mit denen sie auftritt. Die 14jährige sagt dazu schon ganz professionell als sei sie Moderedakteurin: ,,Maxima ist einfach eine Stilikone.‘‘ Damit hat sie zweifellos recht. Denn die aus Argentinien stammende Prinzessin hat ein Händchen dafür, um sich modisch in Szene und Trends zu setzen. Kürzlich erschien die Prinzessin sogar ganz in schwarzem Leder als Vamp.

Prinzessin Maxima - 90 öffentliche Auftritte in Holland in 2010

Im vergangenen Jahr absolvierte Prinzessin Maxima 90 öffentliche Auftritte in den Niederlanden. Bei 30 davon war Iris Schut dabei. ,,Sie kennt mich schon, und ich konnte auch schon mit ihr und mit Kronprinz Willem-Alexander sprechen,‘‘ sagt die 14jährige Maxima-Anbeterin stolz. Zum Beweis zeigt sie auf ihrer Maxima-Website die Bilder mit der sie gemeinsam mit der Prinzessin und dem Kronprinzen zu sehen ist. Auch bei Hof und dem das Königshaus in der Öffentlichkeit betreuenden ,,Rijksvoorlichtingsdienst‘‘ (RVD) bekommt die 14jährige Iris Schut inzwischen eine Sonderbehandlung.


Man kennt sie dort schon. Die treue Maxima-Begleiterin darf auf RVD-Anweisung ab und an durch den Sicherheitscordon, der Maxima und Willem-Alexander immer umgibt, wenn sie öffentliche Auftritte haben. Dann kann sie der Prinzessin die Hand schütteln. Manchmal gibt es sogar Zeit, um mit Ihrer Königlichen Hoheit ein paar Worte zu wechseln.


I

Maxima in Leder

                                                   Prinzessin Maxima - ganz in Leder

Iris Schut fiebert schon dem Tag entgegen, wenn Maxima Königin Maxima I. sein wird. Das wird der Fall sein, wenn die amtierende Königin Beatrix zu Gunsten ihres ältesten Sohnes Willem-Alexander abtreten wird und er als König Willem IV. das höchste Staatsamt der Niederlande übernehmen wird. Wann das sein wird, das weiß nur Königin Beatrix selbst. Gemunkelt wird aber, dass der 30. April 2013 der richtige Zeitpunkt sei. Dann ist Königin Beatrix nämlich 75 Jahre und dann kann die niederländische Monarchie ihr 200jähriges Bestehen feiern.


Die derzeit in den Niederlanden geführte Debatte darüber, dass die Macht der Monarchen eingeschränkt werden soll, die geht weitgehend an Iris Schut vorbei. ,,Ich interessiere mich nicht für Politik. Aber ich hoffe, dass alles so bleibt wie es ist, wenn Willem-Alexander König und Maxima Königin werden.‘‘ Sie will weiterhin Prunk, Pracht und Prahl, die das Königshaus ausstrahlt, aus nächster Nähe genießen können. Und dann natürlich eines Tages einer echten Königin die Hand geben können.

Link: www.fanvanmaxima.nl

 

2.1.2011

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 08. Januar 2011 um 14:17 Uhr  
feed image


Banner
Banner