HM-HETZELMEDIA

Von       : H.HETZEL, Den Haag

Datum     : 26.9.2024

Niederlande/UNO/Königshaus

Maxima: UN-Sonderbeauftragte und Mode-Königin

Königin Maxima bekommt eine neue Aufgabe bei der UNO

UN-Sonderbeauftragte für „finanzielle Solidität“

Von HELMUT HETZEL

Den Haag. König Maxima der Niederlande arbeitet weiterhin für die Vereinten Nationen UNO. Allerdings in einer neuen Funktion.

Die 53jährige Königin Máxima der Niederlande wird in den kommenden Jahren als Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs António Guterres weltweit für „finanzielle Solidität“ tätig sein. Damit übernimmt sie nach fünfzehn Jahren eine neue Aufgabe innerhalb der Vereinten Nationen. Bisher war Maxima UN-Sonderbauftragte für Minikredite. Sie vermittelte kleine Kredite an Start-ups und kleine Selbständige, damit diese ihr eigenes Unternehmen gründen konnten. Das tat sie hauptsächlich und sehr erfolgreich in Entwicklungsländern in Afrika und in Asien.

Seit 2009 ist Maxima für die UNO als Sonderbeauftragte für Finanzen in der UN-Organisation „Inclusive Finance for Development (UNSGSA)“ tätig.  Sie wurde damals vom amtierenden UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon zur UN-Sonderbeauftragten der UNO ernannt. Im Februar kündigte Maxima an, dass sie diese UN-Tätigkeit beenden will. Nun hat sie eine neue bei der UNO.

 

 

Maxima – die Finanzexpertin

Königin Maxima ist eine Ökonomie- und Finanzexpertin. Nach ihrem Wirtschaftsstudium in Buenos Aires, wo sie geboren wurde, aufwuchs und studierte,  zog sie nach New York . Von Juli 1996 bis März 1998 war sie Vizepräsidentin des lateinamerikanischen Geschäfts und der „Institutional Sales“ bei HSBC James Capel Inc. Anschließend war sie bis 1999 Vizepräsidentin der Abteilung „Emerging Markets“ beim Bankhaus Dresdner Kleinwort Benson. Dann wechselte sie zur Deutschen Bank. Dort  war Maxima bis August 2000 Vizepräsidentin der Abteilung „Institutional Sales.“ Am 2.2.2002 heiratete sie den niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander, den sie auf einem Fest des spanischen Königshauses in Sevillia kennen und lieben gelernt hatte. Seit 30. April 2013 als Willem-Alexander König wurde, ist Maxima Königin der Niederlande.

Nach Angaben des königlichen niederländischen Informationsdienstes (Rijksvoorlichtingsdienst RVD) knüpft die neue Funktion von Máxima an ihre bisherige Tätigkeit bei der UNO an.

UN-Sonderbotschafterin

 

António Guterres, der Generalsekretär der Vereinten Nationen, ernannte Máxima am  vergangenen Mittwoch während der Generalversammlung der UNO in New York zu seiner neuen Sonderbeauftragen in der neuen Funktion für die UNO. Guterres erklärte, ihre Arbeit trage dazu bei, „finanzielle Systeme, die Träume, Hoffnungen und Bestrebungen von Menschen auf der ganzen Welt haben, zu unterstützen.“

Auch in den Niederlanden engagiert sich die Königin für finanzielle Solidität und für viele andere Angelegenheiten. Sie hilft beispielsweise Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, bei deren Schuldensanierung.

 

Königin Maxima ist eine vilebeschäftigte Frau.

Die Liste ihrer Nebentätigkeiten ist nach Angaben des RVD lang.

Sie hat einen Sitz im Staatsrat. Sie ist außer UNO-Sonderbotschafterin noch Ehrenvorsitzende der Wiser „MoneyMatters-Plattform.“

Sie ist Mitglied des niederländischen Komitees für Unternehmertum.

Sie ist Ehrenvorsitzende der G20 „Global Partnership for Financial Inclusion.“

Sie ist Mitglied der „Edison Alliance.“

Sie ist Vorstandsvorsitzende der Stiftung Historische Sammlungen des Hauses Oranje Nassau.

Sie ist Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Official Gifts of the House of Orange-Nassau.“

Sie ist Ehrenvorsitzende der Stiftung „More Music in the Classroom“.

Sie ist Ehrenvorsitzende der „MIND Us Foundation.“

Sie ist Ehrenvorsitzende der „SchuldenlabNL Stiftung,“ die den Schuldenabbau für Menschen, die hochverschuldet sind, regelt.

Und sie ist natürlich die ungekrönte Mode-Königin der Niederlande, die immer mit einem spektakulären Outfit und Auftritt überrascht.

Mode-Königin Maxima

 

„Die Kleidung ist ihre einzige Form der Freiheit. Sie hat nur eine Kammerdienerin, denn sie entscheidet selbst, was sie anzieht,“ schreibt Josine Droogendijk in ihrem Buch über die  Mode-Königin Maxima. Titel: „Die Magie von Maxima.“  „Das rote Kleid von Valentino, das sie gerne trägt, das hat sie selbst ausgesucht und selbst gekauft. Sie geht selbst einkaufen, oft inkognito und zahlt selbst an der Kasse,“ wird in dem Buch über Königin Maxima verraten. „Maxima ist einfach cool. Sie passt ihre Kleidung den Events an, die sie besucht. Wenn sie auf einem Gay-Kongress auftaucht, dann trägt sie einen eng geschnittenen Hosenanzug. Muss sie aber als Königin offiziell repräsentieren und auftreten, dann fehlt der Hut nicht. In ihrer Freizeit, wenn sie im Casual-Freizeitlook gekleidet ist, ist der oft ein wenig im Hippie-Stil, Jeansjacke und Sandalen. Aber sie wagt es auch, ganz in einem Lederkostüm zu erscheinen,“ stellt die Autorin Josine Droogendijk in ihrem neuen Buch über den Modestil von Königin Maxima fest. „Die meisten ihrer Kleider kauft sie bei dem belgischen Modehaus Natan,“ weiß Droogendijk, die vom Modestil von Königin Maxima total fasziniert ist, wie sie zugibt. Der belgische Modeschöpfer Edouard Vermeulen und dessen Modehaus „Natan“ entwirft für die Königin der Niederlande Haute Couture. Ferner beliebt bei Maxima ist die Mode, die die belgische Designerin Fabienne Delvigne kreiert.

       

 

In ihrer argentinischen Heimat lässt Königin Maxima bei der Modeschöpferin Graciela Naum schneidern. Für ihre vielen Auftritte als Königin und vor allem als UN-Sonderbeauftragte braucht Maxima eben die entsprechende und passende Kleidung.

Links:

https://www.hetzelmedia.com/koenigin-maxima-50-jahre-mutter-mode-ikone-un-botschafterin/

https://www.hetzelmedia.com/zwanzig-jahre-willem-alexander-und-maxima-hochzeit-waere-fast-gescheitert/

www.hetzelmedia.com

www.helmuthetzel.com

www.haagsche-salon.com

www.koninklijkhuis.nl

 

     

/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag