HM-HETZELMEDIA
Von : H.HETZEL, Den Haag
Datum : 09.10.2019
Niederlande/ The Netherlands
Die Holland-Kolumne
Viva Hollandia
Bye bye Holland – Hello The Netherlands
Von HELMUT HETZEL
Den Haag. Plötzlich lebe ich in einem anderen Land. Und das, ohne dass ich umziehen muss. Das neue Land in dem in künftig lebe, es heißt nicht mehr Holland, es nennt sich nicht mehr die Niederlande, ,,het heet niet meer Nederland,‘‘ um es in der Landessprache zu formulieren. Nein das neue Land heißt künftig offiziell ,,The Netherlands.‘‘ Auf Englisch wohlgemerkt.
Das Königreich der Niederlande gibt sich einen neuen Namen. Ab dem kommenden Jahr lautet dieser neue Name offiziell: The Netherlands. Also: Bye bye Holland. Hallo The Netherlands. Das hat die Haager Regierung in Koordination mit dem Niederländischen Büro für Tourismus und Kongresse (NBTC) beschlossen. Beamten wird ab 2020 förmlich aber bestimmt untersagt, für die Niederlande das bisher vielfältig verwendete Synonym Holland zu gebrauchen. Das NBTC will nur noch von ,,The Netherlands‘‘ sprechen, wenn es für das Land der Tulpen und Windmühlen in der Welt um Touristen und um Kongresse wirbt. Holland gibt es nicht mehr, soll es nicht mehr geben.
Darf ich dann noch eine Holland-Kolumne schreiben, wenn ich aus Den Haag berichte? Schließlich liegt Den Haag in der Provinz Süd-Holland. Darf ich dann noch Grüße aus Holland aus Amsterdam verschicken? Amsterdam liegt in der Provinz Nord-Holland.
Die Holland-Kolumne – und Hup Holland hup…
Muss ich meine Holland-Kolumne künftig ,,The Netherlands-Kolumne‘‘ nennen und auch in allen Artikeln, die ich über das Land der Tulpen und Windmühlen schreibe, immer ,,The Netherlands‘‘ verwenden, wenn ich ,,die Niederlande‘‘ oder ,,Holland‘‘ meine?
Was machen eigentlich ab 2020 die vielen holländischen Schlachtenbummler und Oranjefans, wenn sie ihre Fußball-Nationalmannschaft bei Länderspielen anfeuern wollen? Denn ihre Gesänge zur Unterstützung des Oranje-Fußballteams lauten: ,,Hup Holland hup.‘‘ Müssen die ab 2020 singen: ,,Hup The Netherlands hup?‘‘
Het Hollands Meisje, der Käse und die Matjes Heringe
Heißt das hübsche blonde ,,Hollands Meisje‘‘ ab dem nächsten Jahr dann ,,The Netherlands Meisje?‘‘
Wird der ,,Hollandse kaas‘‘ – holländischer Käse – dann zum ,,The Netherlands kaas?‘‘
Wird der Genever kein ,,oer Hollands product‘‘ – urholländisches Produkt – mehr sein, sondern ein The Netherlands Produkt?
Werden die ,,Hollandse Nieuwe‘‘ – der berühmte holländische Matjes Hering – dann The Netherlands Hering heißen?
Wer weiß. Aber was tut man in diesen vom Klimawandel bewegten und genderneutralen Zeiten nicht alles für die Perfektionierung der Political Correctnes. Insbesondere in der Sprache.
Die niederländischen Eisenbahnen dürfen ihre Fahrgäste nicht mehr mit dem bisherigen Satz ,,Willkommen Damen und Herren, Jungens und Mädchen‘‘ begrüßen, sondern nur noch mit ,,Liebe Fahrgäste.‘‘
Die Anreden: ,,Sehr verehrte Frau‘‘ oder ,,Sehr geehrter Herr‘‘ dürfen von der Stadt Amsterdam nicht mehr verwendet werden. Stattdessen soll es heißen: ,,Beste Mensen‘‘ – Liebe Menschen. Auch Worte wie ,,Ehemann‘‘ oder ,,Ehefrau‘‘ sollen aus dem allgemeinen Sprachgebrauch gestrichen werden. Sie sind fortan tabu. Die Begriffe ,,Vater‘‘ und ,,Mutter‘‘ werden getilgt. Stattdessen soll es künftig nur noch heißen: Die Eltern. Eine ,,Homo-Ehe‘‘ soll es nicht mehr geben. Diese heißt künftig ,,eine Ehe zwischen gleichen Geschlechtern.‘‘
Man wird in Holland, pardon in The Netherlands, künftig auch nicht mehr als ,,Junge‘‘ oder als ,,Mädchen‘‘ geboren, sondern man wird geboren als jemand ,,der wie ein Junge oder wie ein Mädchen aussieht.‘‘ Long live The Netherlands. Ich sage: Es lebe Holland! Viva Hollandia!
LINKS
www.helmuthetzel.com
www.hetzelmedia.com
www.haagsche-salon.com
/ Textende / Copyright © by HELMUT HETZEL / Den Haag